Unsere bunte Huzulenherde

kommt von den Polnischen Waldkaparten und wurden bei einem 7-wöchigen Wanderritt im Frühjahr 2014 von ihrer ursprünglichen Heimat - Polen - in ihre neue Heimat - die Nordweide - geritten.
Der Huzule gilt als ausgesprochen robust, zäh,genügsam,durchaus Gewichtsträger (also auch für Erwachsene bis 90 kg geeignet, Stockmaß ca. 140cm bis 148cm). Sein freundlicher Charakter, die sprichwörtliche Nervenstärke und Trittsicherheit machen ihn zu einem nahezu idealen Wanderreitpferd. Zudem ist er gelehrig und arbeitswillig. Er überzeugt durch Ausgeglichenheit (kein Fluchttyp) und Trittsicherheit auch in schwierigem Gelände.
Genügsamkeit hinsichtlich Fütterung und Haltung (Offenstall), sein unkomplizierter Charakter, sowie Gelehrigkeit und Anpassungsfähigkeit machen den Huzulen zu einem vielseitig einsetzbaren Freizeit- und Familienpferd, Fahrpferd und zum geduldigen Partner in der Hippotherapie.